Unser Haus

Geschichtliches:

Unser Haus hat eine sehr lange Geschichte. Die 1913 gebaute Villa wurde schon ab 1928 in ein von Ordensschwestern geführtes Entbindungs- und Säuglingsheim mit Tageskrippe umfunktioniert. Seit dem wurde viel gebaut, renoviert und verändert, was dem Charme des Hausers aber nichts anhaben konnte. 1974 verliesen die letzten Ordensschwestern das Haus. Die Wochenstation wurde 1975 geschlossen.

Viele Kinder besuchten seit dem das "Gertrudisheim", sei es als Krippen-, Heim-, Kindergarten- oder Hortkind. Für die derzeitige Nutzung in Trägerschaft der "St. Martin" gGmbH besteht die Betriebserlaubnis seit August 2011.

 

Unser Kindergarten heute:

Unser Kindergarten befindet sich in einem villenartigen Haus im nordwestlichen Gebiet der Stadt Saalfeld, ca. 10 min Fußweg vom Stadtzentrum entfernt, in guter Wohnlage. Busverbindungen sind in unmittelbarer Nähe.

Jede Kindergartengruppe verfügt über zwei große Gruppenräume in denen gespielt, gebastelt,geforscht, gegessen und sich zurückgezogen werden kann. Die Räume sind sehr wohnlich und kindgerecht eingerichtet. Außerdem verfügt jede Gruppe über einen separaten Schlafraum, einen Waschraum mit Toiletten und Waschbecken in verschiedenen Höhen, sowie eine Dusche.

Zur Krippeneinrichtung gehören ein Gruppenraum, ein Schlafraum, eine Funktionseinheit für Pflegemaßnahmen mit Wickeltisch, Dusche, Babytoiletten, Waschbecken und Garderobe mit Wickelbrett. Alle Räumlichkeiten liegen unmittelbar nebeneinander im Erdgeschoss, so dass der separate Außenspielplatz leicht zu erreichen ist.

Ein großer Turn-und Gemeinschaftsraum befindet sich im Dachgeschoss. Im Keller werden Sauna und Wassertretbecken genutzt.

Unsere Kindereinrichtung verfügt über ein großzügiges Außenspiel- und Gartengelände mit vielen großen Bäumen. Hier können die Kinder in vielfältigster Weise, unterstützt durch verschiedene Klettergerüste und Sandkästen, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen.

Termine

October 20 2019 - October 20 2020

28. Okt

Theatereffekte im Kiga "Die Zauberflöte"

15. Nov

Schließtag

23. Dez

Schließzeit

> zum Kalender

St. Gertrudis

Katholischer Kindergarten - Saalfeld

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Gertrudis“

Hannostraße 4 - 07318 Saalfeld

Telefon: 03671 2765

st.gertrudis-saalfeld@st-martin-caritas.de

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel