Wir wollen

Wir wollen ganzheitliche Persönlichkeitsbildung, da wir Bildung als „die Verknüpfung unseres Ichs mit der Welt“ sehen. (Wilhelm Humboldt)

Als Grundlage unserer Arbeit dient uns der Thüringer Bildungsplan, der die Bildungsbereiche beschreibt. Wir sehen diese Bereiche nicht getrennt voneinander, sondern nutzen sie im gemeinsamen Kontext für eine ganzheitliche Bildung.

Das ist die Grundlage für unser Leitsatz:

Du bist du- vergiss es nie:

Dass du lebst, war keine eigene Idee, und dass du atmest kein Entschluss von dir. Vergiss es nie: Dass du lebst war eines anderen Idee, und dass du atmest sein Geschenk an dich. Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt sowie du, und niemand lächelt so wie du’s grad tust. Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du und niemand hat je, was du weißt gewusst. Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast alleine du. Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du. Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist du.
Jürgen Werth

…daraus ergibt sich unser Leitbild

Unser Kindergarten ist ein Ort an dem Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft eine Atmosphäre erleben, die von christlichen Werten geprägt ist.
Wir sind ein Ort an dem Kinder ihr Leben aktiv und ideenreich mitbestimmen und entsprechend ihren Möglichkeiten mit gestalten können, wo ihre Erfahrungen und Ideen ernst genommen werden, wo jedes Kind Aufmerksamkeit und Zuwendung erfährt, wo seine Kräfte herausgefordert und gefördert werden.
Wir sind ein Ort, an dem zum Wohle dere Kinder partnerschaftlich mit den Eltern zusammengearbeitet wird, wo Eltern Wertschätzung, Akzeptanz und Verständnis erfahren.

Termine

October 20 2019 - October 20 2020

28. Okt

Theatereffekte im Kiga "Die Zauberflöte"

15. Nov

Schließtag

23. Dez

Schließzeit

> zum Kalender

St. Gertrudis

Katholischer Kindergarten - Saalfeld

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Gertrudis“

Hannostraße 4 - 07318 Saalfeld

Telefon: 03671 2765

st.gertrudis-saalfeld@st-martin-caritas.de

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel